Kräuter-Therapie

Die Chinesische Kräutermedizin verwendet vorwiegend Pflanzenteile (Wurzeln, Rinden, Blüten und Blätter), aber auch Mineralien und andere natürliche Produkte. Sie alle haben in über zweitausendjähriger Anwendung ihre heilende Wirkung erwiesen.

Ein Grundsatz der Chinesischen Medizin ist die Erkenntnis, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Deshalb werden einzelne Kräuter und Substanzen in der Regel miteinander kombiniert. Jeder Patient erhält so ein individuell auf ihn und seine Situation abgestimmtes Rezept.

Ich schätze die chinesische Kräutermedizin sehr, doch viele Menschen in der westlichen Welt haben Mühe, chinesische Kräuter als Tee, Pulver oder Tabletten einzunehmen. Ich habe die Ausbildung für europäische Kräuter und empfehle diese als Tee, Spagyrik oder Urtinktur gerne meinen Patienten.